Periphernalia

Karl Kraus sagt:

Was muß aus den Gedanken Lichtenbergs geworden sein, wenn selbst Eigennamen, die er niederschreibt, verdreht wurden, und in Stellen, deren Nachprüfung den Herausgebern nicht nur geboten, sondern auch möglich war. Keines dieser Subjekte aber hat sich auch nur die Mühe genommen, die von Lichtenberg gepriesene Stelle aus Jean Paul zu lesen. „Haben Sie wohl die Stelle in dem , Kampaner Tal‘ gelesen, wo Chiaur in einem Luftball aufsteigtNein, sie haben es nicht getan; sie, Lichtenbergs bezahlte Herausgeber, haben, was jeder seiner Leser zu tun verpflichtet ist, unterlassen – denn sonst hätten sie eine solche Stelle nicht gefunden. Wie das? Steigt Chiaur nicht auf? Im ganzen Buch nicht.

«
»
Wo Lichtenberg einen Spaß macht, liegt ein Problem verborgen.(Johann Wolfgang von Goethe)
Close Menu